The nonprofit Fondazione Ghisla Art Collection was founded in April 2014, with the aim of making an artistic holding of international value available to the public, to be shared with all those who recognise art to be an indelible asset.

The collection has been created by the Ghislas, a husband-and-wife team impelled by a growing and eclectic passion for artistic expressiveness. The collection occupies a futuristic building that has just been built as a project by the Moro & Moro architectural studio of Locarno; it is located in the centre of the town just a few metres from the marina.

The works in the Fondazione Ghisla are laid out in eight rooms over three floors. Their layout is not determined by chronological rigour or by a division by the movements and trends that have characterised the art from the late 20th century up to today. Anyone entering these spaces immerses himself in the taste of Pierino and Martine Ghisla, who over the past thirty years have gathered perfect masterpieces from the Pop Art, Arte Informale, Conceptual Art, Abstract Art and New Dada movements… together with emerging artists who are perhaps less well-known to the general public. Their approach has been as though they were welcoming guests into their own home. Thus in the first room, one sees a Shirley Jaffe’s work in close dialogue with a work of Angelo Musco, while in the forth room, Pierre Alechinsky and Karel Appel convey their “cobra” style to the geometric rigour of a canvas by Victor Vasarely, which in turn hangs next to an historical painting by Joan Miró. And so on. A way to draw the visitor actively into a reading and into the history of these works and their juxtapositions. Moreover, starting from 2016 the entiere third floor of the building is dedicated to temporary exhibitions. Presenting works that are not part of Ghislas collection, we thus extend our exhibiting offer.

      

top

presentazione

Die Fondazione Ghisla Art Collection ist eine gemeinnützige Stiftung, die im April 2014 gegründet wurde. Sie will Kunstgegenstände von internationalem Rang der Allgemeinheit zur Verfügung stellen – für alle, die davon überzeugt sind, dass Kunst ein unvergänglicher Schatz ist.

Die Sammlung wurde vom Ehepaar Ghisla zusammengestellt. Ihr Antrieb ist die ständig wachsende und vielseitige Leidenschaft aller Formen künstlerischen Ausdrucks. Sitz der Stiftung ist ein futuristisches Gebäude, das soeben nach den Plänen des Architekturbüros Moro & Moro in Locarno verwirklicht wurde. Es steht mitten in der Stadt, nur ein paar Meter vom Yachthafen entfernt.

Die Werke der Fondazione Ghisla werden in acht Räumen ausgestellt, die sich über drei Stockwerke aufteilen. Die Anordnung folgt keiner strengen Chronologie und keiner Einteilung nach den künstlerischen Bewegungen oder Strömungen, welche die Kunstgeschichte seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt haben. Wer diese Räume betritt, sollte den Geschmack von Pierino und Martine Ghisla auf sich wirken lassen, die in den letzten 30 Jahren Meisterwerke der Pop Art, der Informellen und Konzeptkunst, der Abstrakten Kunst und des New Dada gesammelt haben. Dazu kommen Kostproben von aufstrebenden und dem großen Publikum wahrscheinlich weniger bekannten Künstlern. Pierino und Martine Ghisla haben die Räume so eingerichtet, als würden sie dort gleich Gäste empfangen. Im ersten Raum finden wir eine Skulptur von Arman im Dialog mit einem Werk von Enrico Casetellani, während Pierre Alechinsky und Karel Appel mit ihren von der Gruppe CoBrA beeinflussten Werken ein Gegengewicht zur geometrischen Strenge eines Gemäldes von Victor Vasarely im vierten Raum bilden, das neben einen historischen Bild von Joan Miró hängt. Und so weiter: Der Besucher wird aktiv in die Interpretation und in die Geschichte der Werke und ihrer Kombinationen einbezogen. Ab 2016 finden ausserdem im dritten und obersten Stock des Gebäudes temporäre Ausstellungen Platz. Mit der Ausstellung von Werken, die nicht Ghislas Sammlung angehören, wird unser Ausstellungsangebot somit weiter bereichert.

      

top